Home | Alexander Order | Coats-of-Arms | Articles | Latest News |

Art Gallery | Spiritual Corner | Prometheus For Peace


Alexander-Orden gratuliert Prinz Felipe und seiner Braut

Der Thronfolger will 2004 in Madrid heiraten

 

Kronprinz Felipe und seine Braut Letizia Ortiz

Copyright Photopress, Madrid

 

Madrid/New York (bpb) Spaniens Kronprinz Felipe (35) heiratet nach Angaben des spanischen Königshauses im Sommer 2004 die TV-Journalistin Letizia Ortiz (31). Der Internationale Alexander-Orden für Kunst und Wissenschaft hat nach Bekanntgabe der Verlobung im November 2003 durch das Königshaus den Prinzen zu dieser Entscheidung gratuliert. Felipe, Fürst von Asturien, ist Ehrenmitglied des Ordens.

Ordens-Kanzler Konsul B. John Zavrel erklärte in New York: „Wir wünschen seiner königlichen Hoheit und Frau Letizia Ortiz eine glückliche Zukunft und ein erfolgreiches Wirken für Spanien und Europa" Zavrel erinnerte daran, dass Prinz Felipe an der Georgetown University in Washington Internationale Beziehungen studierte. Sein Interesse für globale Fragen und die USA möge sich positiv bei der Erfüllung künftiger Aufgaben erweisen.

 

Prinz Felipe (Mitte) bei der Entgegennahme der Ehrenurkunde des Alexanderordens 1991 auf Noervenich Castle. Bundesaußenminister Hans-Dietrich Genscher (links im Bild) spendete Beifall bei der Ehrung.

Foto: EKS-Archive/Marco-VG

 

Felipe war bei seinem ersten offiziellen Deutschlandbesuch auf Einladung der Bundesregierung im Jahr 1991 zum Ehrenmitglied des Internationalen Alexander-Ordens für Kunst und Wissenschaft ernannt worden. Diese gemeinnützig wirkende Institution stand lange Zeit unter dem Patronat von König Paul I. der Hellenen (1947-1964) und Königin Friederike (1917-1981), den Großeltern mütterlicherseits des Prinzen.

Prinz Felipe ist das jüngste Kind von König Juan Carlos und Königin Sofia. Er ist der einzige männliche Nachkomme. Seine beiden älteren Schwestern Prinzessin Elena und Prinzessin Cristina sind bereits verheiratet. Beide haben bürgerliche Männer. Die Erstgeborene Prinzessin Elena hat zwei Kinder, ihre jüngere Schwester Prinzessin Cristina drei.

 

Königin Friederike und König Paul I. der Hellenen in Athen.

Photograph Copyright EKS-Archive/Marco-VG

 

 

Copyright 2003 West-Art, Prometheus 90/2003

 

 Keep informed - join our newsletter:

Subscribe to EuropeanArt

Powered by www.egroups.com

 

Copyright 2003 West-Art

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, Politics and Science.

Nr. 90 Winter 2003