Home | Alexander Order | Coats-of-Arms | Articles | Latest News |

Art Gallery | Spiritual Corner | Prometheus For Peace

 

„Melodien für Millionen" hilft krebskranken Kindern

David Hasselhoff und Band von Bill Haley für die Deutscher Krebshilfe

 

Von Joe F. Bodenstein

 

Sehr erfolgreiche ZDF-Sendung: Dieter Thomas Heck und Prof. Dr. Dagmar Schipanski, Präsidentin der Deutschen Krebshilfe. Gute Menschen spendeten während in der Sendung über 1,7 Millionen Euro für die Kinderkrebshilfe der Organisation.

Foto: ZDF Stefan Thomas

 

Erfurt / Bonn (bpb) Hilfe für krebskranke Kinder ! Das ist eines der wichtigsten Ziele der Deutschen Krebshilfe (German Cancer Aid). In einer bundesweiten TV-Sendung „Melodien für Millionen" hat Präsidentin Prof. Dr. Dagmar Schipanski am 13. März 2004 erneut einen großen Erfolg im Kampf gegen diese Krankheit errungen. Sie hat Zugang zu privaten Spendern gefunden, die noch während der Sendung über 1,7 Million Euro für Projekte der Kinder-Krebshilfe gaben.

Berühmte Sänger haben die Gala unterstützt. Dabei auch US-Star David Hasselhoff (Baywatch Hawaii) und die Band Comets des 1981 verstorbenen Rock-Stars Bill Haley (England). In der ZDF-Sendung mit dem Fernsehballett des Mitteldeutschen Rundfunks wirkten u.a. ferner mit: die Sängerin Vicky Leandros (Griechenland), Schlager-Königin Michelle und die Flippers.

Zum Erfolg der ZDF-Sendung aus Erfurt haben beigetragen: der populäre Moderator Dieter Thomas Heck und das Thema Kinderkrebs. Dieses Problem bewegt Millionen Menschen auch in den so genannten reichen Ländern Europas und den USA. In der TV-Show erinnerte Krebshilfe-Präsidentin Schipanski: „Krebskranke Kinder werden oft monatelang aus ihrem normalen Leben gerissen. In dieser Zeit brauchen sie und ihre Familien Beistand und Unterstützung. Mit Ihrer Hilfe, liebe Zuschauer, möchten wir den Betroffenen in dieser schweren Zeit zur Seite stehen und beispielsweise Mittel für notwendige Elternhäuser, Therapiestudien und Forschungsprojekte bereit stellen."

 

Die Comets mit „Rock around the clock" und dem Evergreen „See you later Alligator": Es gab viel Beifall für diese Erinnerung an Bill Haley.

Foto: ZDF Stefan Thomas

 

Im Anschluss an die Sendung stand Dr. Schipanski den Anrufern am Telefon zur Verfügung, um mit ihnen zu sprechen und Spenden entgegenzunehmen. Auch ihr Team mit Krebshilfe-Geschäftsführer Gerd Nettekoven führte Gespräche mit Gästen und von Krebs betroffenen Bürgern. „Wir haben besten Kontakt zu den Menschen, für die wir eintreten", sagte Nettekoven.

David Hasselhoff, der die Gründerin der Krebshilfe, Dr. Mildred Scheel kannte, betonte: „Ich engagiere mich sehr gerne für gute Ziele. Krebs kann uns alle treffen. Dr. Scheel war visionär. Sie ist ein Pionier im internationalen Kampf gegen den Krebs."

Pressesprecherin Dr. Eva Kalbheim erinnerte daran, dass die Deutsche Krebshilfe 1974 gegründet wurde und sich seit damals zur größten Bürgerinitiative gegen den Krebs entwickelt hat. „Das Ziel dieser gemeinnützigen Organisation ist Krebs in all seinen Formen zu bekämpfen sowie vorbeugend aktiv zu werden."

Die Kinder-Krebshilfe bittet weiter um Spenden auf das Konto Deutsche Krebshilfe, Konto 90 90 93, Sparkasse Bonn, BLZ 380 500 00. Kostenlose Informationen sind erhältlich bei www.krebshilfe.de

 

Copyright 2004 West-Art, Prometheus 91/2004

 

 Keep informed - join our newsletter:

Subscribe to EuropeanArt

Powered by www.egroups.com

 

Copyright 2004 West-Art

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, Politics and Science.

Nr. 91, Spring 2004