Home | Alexander Order | Coats-of-Arms | Articles | Latest News |

Art Gallery | Spiritual Corner | Prometheus For Peace


Ein Herz für die Deutsche Krebshilfe

ZDF-Gala mit Schipanski brachte über 3,1 Millionen Euro im Kampf gegen Krebs

 

Von Joe F. Bodenstein

 

TV-Moderator Dieter Thomas Heck und Prof. Dr. Dagmar Schipanski, die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe in der TV-Livesendung

Foto: ZDF/Rico Rossival.

 

Erfurt/Bonn (bpb) Über 3,1 Millionen Euro haben die Deutschen an einem Abend der gemeinnützigen Deutschen Krebshilfe gespendet, damit sie den Kampf gegen diese alle Menschen bedrohende Krankheit weiter führen kann. Die Spenden kamen bei der ZDF-Gala Melodien für Millionen zusammen. Der populäre TV-Star Dieter-Thomas Heck moderierte die Sendung am 23. November in Erfurt. Die Deutschen zeigten ein großes Herz für die Krebshilfe über sechs Millionen Bundesbürger sahen das Staraufgebot für einen guten Zweck.

Die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Prof. Dr. Dagmar Schipanski, dankte zum Schluss der Livesendung den Zuschauern. „Mit diesem Geld wird die Deutsche Krebshilfe dem Krebs weiter seine Bedrohlichkeit nehmen können." Die Krebshilfe sei stets für die Bürger da. „Die Diagnose Krebs ist für einen Patienten nicht nur eine körperliche Bedrohung, sondern sie stürzt viele Betroffene auch in eine tiefe seelische Krise", sagte Schipanski. Mit Hilfe der Spenden wolle man Krebspatienten „in dieser schweren Zeit zur Seite stehen.".

Die TV-Gala 2003 stand unter dem Motto „Krebs--eine Krankheit von Körper und Seele". Dieter Thomas Heck sprach mit Betroffenen und Ärzten über neue Diagnose- und Therapieverfahren. Dabei wurde immer wieder klar, wie wichtig es für Krebspatienten ist, die Seele in die Behandlung mit einzubeziehen. Unter den Betroffenen war auch die Interpretin Hanne Haller, die selbst den Krebs besiegt hat. Sie will mit ihrem Titel „Vater unser" anderen Krebspatienten Mut machen.

 

Internationales Star-Aufgebot bei ZDF-Gala. Schlussbild mit dem beliebten TV-Moderator Heck und Krebshilfe-Präsidentin Prof. Schipanski.

Foto: ZDF/Rico Rossival.

 

Zahlreiche Stars hatten sich zur Benefiz-Gala eingefunden. Internationale Künstler hatten bereits zu Lebzeit der Krebshilfe-Gründerin Dr. Mildred Scheel die Ärztin und damalige deutsche First Lady in ihrem internationalen Kampf gegen Krebs unterstützt. Seither ist die Deutsche Krebshilfe zur führenden Bürgerbewegung dieser Art in der Welt geworden. Ihre Arbeit und Administration gilt als Vorbild für andere Organisationen in vielen Ländern.

Die Musikinterpreten erhielten stürmischen Beifall. Es sangen und spielten unter anderen Sir Cliff Richard, André Rieu, Helmut Lotti, Sarah Brightman, Nicole, das Naabtal Duo, Gaby Albrecht, Marshall & Alexander, die Schürzenjäger., Russel Watson sowie Peter Steinlechner und seine Töchter.

Darüber hinaus sorgten herzerwärmende Lebensgeschichten und das Wiedersehen von Menschen, die sich jahrzehntelang aus den Augen verloren hatten, für Spannung und gute Laune. Bei der ZDF-Sendung erfuhr ein deutsches Geschwisterpaar aus Bayern nach über 30 Jahren endlich die Adresse von einem amerikanischen Geschwisterpaar, das heute in New York lebt. Die US-Kinder waren damals zwei Jahre bei einer deutschen Gast-Mutter, die vor einigen Jahren an Krebs verstarb. Ihr Wunsch am Totenbett war, dass ihre Kinder wieder die verschollenen Jugendfreunde finden. Der Wunsch hat sich bei der ZDF-Gala erfüllt.

Die Unterhaltungssendung "Melodien für Millionen" hat der Deutschen Krebshilfe seit 1994 über 34 Millionen Euro Spenden vermittelt. Krebshilfegeschäftsführer Gerd Nettekoven betonte, dass einmalige und kontinuierlich Spenden für die Arbeit der Hilfsorganisation sehr wichtig seien. Spenden werden erbeten an: Deutsche Krebshilfe, Konto 90 90 03, Sparkasse Bonn. BLZ380 500 00. Auskunft und Rat unter www.krebshilfe.de

 

 

Copyright 2003 West-Art, Prometheus 90/2004

 

 Keep informed - join our newsletter:

Subscribe to EuropeanArt

Powered by www.egroups.com

 

Copyright 2003 West-Art

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, Politics and Science.

Nr. 90, Winter 2004