Home | Alexander Order | Coats-of-Arms | Articles | Latest News |

Art Gallery | Friends of Gurukulam


Theologin Ranke-Heinemann würdigt das Genie Dalí

Glanzvolle Ausstellung zum 100. Geburtstag auf Schloss Nörvenich

 

Von Bernd Castello

 

Theologin Prof. Dr. Uta Ranke-Heinemann bei ihrer Rede zu Dalís Illustration der Göttlichen Komödie von Dante. Neben ihr das einzig authentische Dali-Porträt von Arno Breker sowie der Farbholzstich „Aufbruch zur Großen Reise", der Dantes Dichtung einleitet.

Foto: Florian Pauken / Marco-VG, Bonn

 

Nörvenich (bpb) Mit einem glanzvollen Empfang zum 100. Geburtstag von Salvador Dalí ehrte die Europäische Kultur Stiftung Berlin-Paris-New York den surrealistischen Künstler aus Spanien. Beim Festakt im Museum Schloss Nörvenich (Sonntag, 9. Mai, 2004) sprach die Theologin Prof. Dr. Ranke-Heinemann über die einzigartigen Illustrationen Dalís von Dantes Divina Comedia. Stiftungs-Präsident John G. Bodenstein wies auf die besonderen Beziehungen der Stiftung und des Schlosses zu Spanien, Salvador Dali und dem Königshaus hin.

Die Museums-Präsentation solle vor allem die junge Generation neugierig machen auf den berühmten Künstler des XX. Jahrhunderts, sagte Bodenstein. An der Vernissage nahmen mehrere hundert Gäste teil. Sie spendeten herzlichen Beifall für die Uraufführung der Komposition für Gitarre „Hommage a Dalí&endash;Soft Watch&endash;Weiche Uhren" des ungarischen Komponisten Lajos Tar.

Professor Dr. Hermann Schäfer, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland, empfahl in seinem Festvortrag, die Dalí-Forschung unter dem Aspekt „Kunst und Sexualität" zu erweitern. Erweitern. Als Kurator des Dali-Archivs stellte Experte Detlef Lehmann seine neuesten Forschungsergebnis zum Thema Dalí und seine Parfume vor. Er hatte eine bis zu diesem Datum einmalige Ausstellung der Düfte zusammengestellt, die Dalí kreiert, inspiriert und beeinflusst hatte. Dabei tauchen Namen auf wie Coco Chanel, Elsa Schiaparelli und Helena Rubinstein.

Zu dieser Sonnderschau ist der bisher einzigartige Museums-Katalog „Salvador Dalí &endash; Die Göttlichen Düfte" erschienen. Die reichlicht illustrierte Publikation ist im Verlauf der Ausstellung bis 30. September 2004 im Museum zu erwerben. (Euro 18,-- Bestellung Marco-VG@gmx.de).

Die Ausstellung der EKS war von einem internationalen Komitee vorbereitete worden, dem auch der US-Mäzen Consul B.John Zavrel, der Bildhauer Kurt Arentz, die Malerin Birgit Sewekow und der Editeur Marco Bodenstein angehörten. Die Veranstaltung unter dem Patronat von Prof. Dr. Rita Süssmuth, Präsidentin des Deutschen Bundestages a.D., erfolgte in dem von Spanien proklamierten Dali-Jahr-2004 unter dem Patronat S.M. König Juan Carlos und I.M. Königin Sofia von Spanien.

 

Dalí-Lippen als Parfum-Gefäß: ein riesiges Flakon in zartem Rosa. Zur Ausstellung gehörten ferner Dali-Lippen-Leuchter und rund 300 Flacon-Variationen nach Bildern und Entwürfen von Dalí.

Foto: Dalí-Archiv / Marco-VG

 

 

Copyright 2004 West-Art, Prometheus 92/2004

 

 Keep informed - join our newsletter:

Subscribe to EuropeanArt

Powered by www.egroups.com

 

Copyright 2004 West-Art

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science.

Nr. 92, Summer 2004