Home | Alexander Order | Coats-of-Arms | Articles | Latest News |

Art Gallery | Yoga Science and Philosophy


Josef Thorak Pieta als Grabstätte

 

Grabstätte für Josef Thorak und seine Mutter Mathilde Thorak in Salzburg/Österreich.

Photograph: Patrick Bodenstein / Marco-VG

 

Salzburg (jb) Josef Thorak hat für das Grab seiner Mutter Mathilde Thorak (1858-1948) in Salzburg das Skulpturenensemble Pieta geschaffen. Die Darstellung führt die Kreuzabnahme, die Beweinung und Grablegung Christi in gleicher Weise vor Augen. Die Jungfrau Maria hält ihren Sohn auf dem Schoß. Links von ihr ist Maria Magdalena dargestellt. Rechts ist Johannes zu sehen. In dieser kraftvollen männlichen Gestalt hat sich der Bildhauer selbst verewigt. Es zeigt ihn in der Blüte seiner Jahre.

Die Steinfiguren hatte Thorak bereits zum Ende des Dritten Weltkrieges 1945 geschaffen und auf das Familiengrab gestellt. Die Grabstätte hat die Form einer Krypta und ist wie eine Felsenkapelle in den Berg gesetzt. Diese Arbeit des Bildhauers gehört zu den schönsten sakralen Werken des 20. Jahrhunderts. Er selbst hat die Grabstätte und deren Ausstattung bestimmt, in der seine sterblichen Überreste einmal neben seiner geliebten Mutter ruhen sollten. Thorak war mehrmals verheiratet. Seine Lebensgefährtinnen liegen an anderen Orten begraben.

 

 

Copyright 2004 West Art, Prometheus 94/2004

 

 Keep informed - join our newsletter:

Subscribe to EuropeanArt

Powered by www.egroups.com

 

Copyright 2004 West-Art

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science.

Nr. 94, Winter 2005