Home | Prometheus Nr. 232| Alexander Order


Arno Breker Biographie by Joe F. Bodenstein

Das Leben und Werk eines Jahrhundert-Künstlers

 

Titelseite der Biogaphie „Arno Breker--une biographie", der Editions Séguier in Paris, November 2016. Das Foto zeigt den Bildhauer bei der Arbeit an der Figur „Der junge Dichter Heinrich Heine", die in Lebensgröße auf der Insel Norderney (Deutschland) steht. Auf dem Tisch ist der Porträtkopf „Alexander der Große" zu erkennen. Die entsprechende Monumental-Figur hat der Kunsthistoriker und Museumsgründer Prof. Dr. Peter Ludwig (Köln/Aachen) für seine Sammlung erworben.

Foto: Paris Match/Manuel Litran

 

 

Paris/Berlin/Ottawa (bpb) Arno Breker ist das Thema einer über 1.100 Seiten umfassenden Biographie des Autors Joe F. Bodenstein. Publiziert hat sie die angesehene französische Editions Sèguier in Paris im November 2016. Die erstveröffentlichung in französischer Sprache ist für den gesamten franzöischen Sprachraum auch in Kanada und Afrika. In diesen Regionen ist der frankophile Bildhauer durch seine unverkennbaren Werke besonders bekannt, auch durch seine Freundschaften mit Lepold sedar Senghor, dem marokkanischen Königshaus, Anwar el Sadat und anderen politischen Persönlichkeiten nach 1945.

Der Autor Joe F. Bodenstein hatte als Parlamentskorrespondent der Associated Press (AP New York) den Bildhauer, Graphiker und Architekten über 20 Jahre persönlich gekannt und seinen Freundeskreis aus allen Epochen interviewt. Diese über Jahrzehnte gemachten Notizen und Unterlagensammlung dienten einer sachlichen Biographie ohne Vorurteile.

„Als meine Aufgabe betrachte ich es, Fakten aus allen Schaffensperioden von Arno Brekers Leben zwischen 1900 und 1991 darzulegen. So habe ich seinen Weg über Deutschland, Frankreich, Italien bis zum Staatsbildhauer Nr. 1 in „Dritten Reich" in Berlin mit osteuropäischen Kontakten zur Sowjetunion von Josef Stalin bis zum heutigen Russland aufgezeichnet", erklärte der Autor auf die Fragen eines US-amerikanischen Journalisten, welche Maßstäbe er bei der Biographie von „Adolf Hitlers Lieblingsbildhauer" angelegt habe. In gleicher Weise werde der „Untergang" des Reiches behandelt, der Wiederaufbau und schließlich die Breker-Renaissance bis zum Jahr 2016. „Jeder Leser soll sich unbeeinflusst durch Interpretationen Nachgeborener seine eigene Meinung bilden über dieses schillernde, dramatische und tragische kunst- und zeitgeschichtliche Schicksal Arno Brekers, der bereits zu Lebzeiten als ein Jahrhundert-Künstler verehrt wurde", empfahl der Autor.

 

Order/Bestellung des Buches

Arno Breker--une biographie" in französischer Sprache bei MARCO Edition Bonn, E-Mail: marco-vg@t-online.de

Jedes Buch vom Autor signiert: Preis ¤ 35. (Weitere Auskunft über die De Lux-Edition mit Original-Graphik auf Anfrage.)

 

(1. Dezember 2016) 

 

 

Copyright 2016 Prometheus

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 232, December 2016