Home | Alexander Order | Latest News


Deutsche Krebshilfe erhielt bei ZDF Gala über vier Millionen Euro

Deutsche zeigten Herz und Spendenbereitschaft, Dieter Thomas Heck kamen die Tränen

 

Von bpb-Korrespondent Joe F. Bodenstein

 

Ein großes Ereignis im ZDF. Bei der Benefiz-Gala zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe dankte Präsidentin Prof. Dr. Dagmar Schipanski den Bürgern für die Spendentreue. „Jede kleine Spende hilft im Kampf gegen den Krebs." Moderator Dieter Thomas Heck erhielt Dank und Beifall für sein vorbildliches Engagement über Jahrzehnte hinweg.

© Foto ZDF/ Jürgen Detmers

 

Erfurt/Bonn (bpb) Freude, Tränen und Spendenzusagen von über 4,1 Millionen Euro für die Deutsche Krebshilfe gab es bei der ZDF-Gala „Melodien für Millionen" von Dieter Thomas Heck. Mit der viele Grenzen überschreitenden Benefizveranstaltung verabschiedete sich der berühmte, beliebte und erfolgreiche TV-Moderator von seiner Aufgabe, die er über Jahrzehnte als Moderator, Sänger und Schauspieler hinweg erfolgreich erfüllte. Mit 70 Lebensjahren will sich Heck nun mehr Ruhe gönnen und viel Zeit mit der an Krebs erkrankten Ehefrau Ragnhild verbringen.

In der Lifesendung aus der Messehalle Erfurt dankte die Präsidentin der Deutschen Krebshilfe, Professor Dr. Dagmar Schipanski, am 18. November 2007 dem Medienstar Dieter Thomas Heck für sein langjähriges Engagement. Heck hatte bereits zu Lebzeit der Gründerinder Deutschen Krebshilfe, Dr. Mildred Scheel, mit Benefizaktionen begonnen. Er fand schließlich in seiner jetzigen Amtsnachfolgerin, der CDU-Politikerin Dagmar Schipanski, eine kompetente Verbündete im Kampf gegen den Krebs.

Vor rund sechs Millionen Zuschauern an den Bildschirmen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen Nachbarstaaten der Bundesrepublik betonte Prof. Schipanski: „Krebs-Patienten müssen umfassend und von vielen Experten gemeinsam betreut werden, damit sie ihre schwere Krankheit bewältigen können." Sie gab zu bedenken: „Treffen kann es jeden! 420.000 Menschen erfahren jedes Jahr die schreckliche Diagnose, darunter 1.800 Kinder."

Schipanski lobte alle Bürger, die über Jahre hinweg durch Spenden den Erfolg in Forschung und Praxis bei der Abwehr dieser schrecklichen Krankheit unterstützen. „Wir helfen diesen Menschen und sind daher auf Ihre Hilfe, liebe Zuschauer, angewiesen", sagte die Krebshilfe-Präsidentin.

 

Peter Maffay als sozial engagierter Künstler

 

Sie sind seit Jahrzehnten Künstlerkollegen und solidarische Freunde für gute Taten: der Sänger Peter Maffay und TV-Moderator Dieter Thomas Heck: Das Foto zeigt beide bei der ZDF-Gala „Melodien für Millionen". Die Fans hoffen zu Recht auf eine Fortsetzung der beliebten Benefiz-TV-Show.

© Foto ZDF/ Jürgen Detmers

 

Die ZDF-Gala wurde eine vorbildliche Veranstaltung der Solidarität mit der Deutschen Krebshilfe, die zur größten Bürgerinitiative gegen den Krebs in der Welt wurde. Neben Bürgern aus allen Kreisen der Bevölkerung saßen viele prominente Männer und Frauen in der Messehalle. Bekannte Publikumslieblinge standen auch auf der Bühne, musizierten und sangen. Zu den Mitwirkenden bei der ZDF-Gala gehörten Interpreten, die mit Musik und Gesang das Publikum bezauberten. Darunter waren Stars wie André Rieu (Niederlande), Karel Gott (Tschechien) sowie Roland Kaiser und Peter Maffay. Der in Kronstadt / Siebenbürgen als Rumänien-Deutscher geborne Sänger, Musiker und Liedertexter Maffay zeigte sich auf der Bühne selbst ergriffen: Bei Heck hatte er nämlich vor Jahrzehnten seinen ersten TV-Auftritt. Nun sang er in der letzten Heck-Gala. Maffay ist ein sozial engagierter Künstler, der Dankbarkeit kennt.

Ergriffen hörten Gäste in der Halle sowie Zuschauer an Millionen Bildschirm das bewegende Statement von Ragnhild Heck. Die Ehefrau des Moderators hat nach eigenen Angaben Brustkrebs überwunden. In dem in die Sendung eingespielten Film zeigte sie Mut und Zuversicht. Sie berührte die Fernsehzuschauer sehr.

 

Dialog mit den Bürgern und Spendern

Die Führung der deutschen Krebshilfe war bei der Großveranstaltung in Erfurt mit vielen Repräsentanten vertreten, um den Dialog mit den Menschen zu intensivieren. Dazu gehörten die beiden Geschäftsführer Gerd Nettekoven und Bernd Schmitz. Sie nutzten wie Vorstandsmitglieder und die Krebshilfepräsidentin die Begegnung zu Gesprächen mit Bürgern, Spendern und den vielen jungen Gästen

Prof Schipanski bedankte sich am Ende der Sendung nochmals ausdrücklich für die Großzügigkeit der engagierten Bevölkerung: „Mit Ihren Spenden helfen wir schwerkranken Menschen und verbessern die Versorgungsstrukturen und Versorgungsprozesse in Deutschland." Die Präsidentin würdigte in aller Öffentlichkeit besonders Dieter Thomas Heck für sein langjähriges Engagement zu Gunsten der Deutschen Krebshilfe: „Aufgrund Ihres überragenden Einsatzes für krebskranke Menschen fühlen wir uns Ihnen sehr verbunden. Einfühlsam und offen haben Sie immer über die schweren Schicksale der Betroffenen gesprochen, aber auch über die Hoffnung auf Heilung dank der deutschen Krebsforschung."

 

Bei der Livesendung kamen viele Spendenzusagen über das Telefon. Wichtige Helfer waren (von links nach rechts) Ralf Lindermann, Annika de Buhr, Dr. Thomas Bach, Horst Janson und Prof. Dr. Dagmar Schipanski.

© Foto ZDF/ Jürgen Detmers

 

"Wie Krebshilfe-Sprecherin Dr. Eva Kalbheim bekannt gab, sammelte Heck seit 1994 in 18 Ausgaben der TV-Gala „Melodien für Millionen", die im Dienst der guten Sache standen, insgesamt rund 50 Millionen Euro für die Deutsche Krebshilfe.

Während der Sendung war das Call-Center zur telefonischen Spendenzusage besetzt mit „Verbündeten der guten Tat". Dazu zählten der Schauspieler Ralf Lindermann, Dr. Thomas Bach, Schauspieler Horst Janson und TV-Moderatorin Annika de Buhr. DKH-Präsidentin Prof. Schipanski nahm zeitweise ebenfalls am Telefon Spenden der Bürger entgegen.

Wer während der TV-Sendung nicht zum spenden kam oder noch nachträglich geben möchte, kann das ganze Jahr hindurch die Deutsche Krebshilfe unterstützen. Das Spendenkonto der Deutschen Krebshilfe lautet: 90 90 93, Sparkasse KölnBonn, Bankleitzahl 370 501 98.

Die deutsche Krebshilfe hält umfassendes Informationsmaterial zum Thema Krebs, der Vorbeugung, Vermeidung und Heilung kostenlos bereit. www.krebshilfe.de

 

 

© PROMETHEUS 126/2007

PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 126, December 2007