Home | Alexander Order | Latest News


Jutta Vogel: Die Odyssee der Kinder

Auf der Flucht aus dem Dritten Reich in das gelobte Land

 

Von B.John Zavrel

 

Titelbild des Buches von Jutta Vogel. Please get more details to order the book by E-mail zavrel@meaus.com (in USA) and marco-vg@gmx.de (in Germany and Europe). It is a fascinating story! No one should miss it.

Foto: Marco, Bonn

 

Berlin/Frankfurt/Main (bpb) Die „Odyssee der Kinder" ist der Titel des neuen Buches von Jutta Vogel. Die Berliner Autorin befaßt sich auf Grund von Tatsachen mit der abenteuerlichen Flucht unzähliger Kinder aus dem Dritten Reich in das „gelobte Land." Nach umfassenden Recherchen über Schicksal und Fluchtweg von Polen, in die Sowjetunion bis Persien und von dort nach Palästina gemacht. Nun hat die deutsche Autorin eine faszinierende Dokumentation vorgelegt. Das ZDF hat in ihre zeitgeschichtliche History-Reihe einen gleichnamigen Film aufgenommen.

Das große Verdienst von Jutta Vogel sind auch die authentischen Interviews mit Zeitzeugen, die letztlich das „größte und schrecklichste Abenteuer" ihres Lebens überstanden haben. Unter schwierigen Umständen hat die Autorin Dokumente entdeckt, die die wahre Geschichte der Tragödie belegen. Darüber hinaus dokumentieren Aussagen betroffener Männer und Frauen, daß es nach politischen und Menschlichen Greueltaten auch ein Verzeihen geben kann.

Jutta Vogel schildert: Im Jahr 1942 erreichte nach mühseligem diplomatischen Tauziehen in Teheran ein Treck jüdischer Kinder Palästina. Unter ihnen ist auch der elfjährige Josef Rosenbaum aus Köln, der mit seinem Vater 1936 den Besuch Adolfs Hitlers in Köln von der Domplatte beobachtete. Mit dabei sind ferner Lydia Mamer, Rachel Steinberg, Felix Frenkel und Avraham Nencel. Gemeinsam mit Tausenden anderen jüdischen Kindern haben sie eine lebensbedrohliche Odyssee überstanden.

Zum ersten Mal erzählen Überlebende die einzigartige Geschichte ihrer Flucht. Sie berichten von Hunger, Kälte, Ungewißheit, Angst und dem Tod ihrer Familienangehörigen oder anderer Kinder des Trecks. Sie erzählen aber auch von Solidarität und Hilfe durch die Bevölkerung, Anteilnahme der anderen Kinder und unverhofftem Wiedersehen mit tot geglaubten Vätern oder Müttern.

Das 218 Seiten umfassende Buch „Die Odyssee der Kinder" ist im Eichborn Verlag Frankfurt/Main erschienen. Der gleichnamige Film in der Reihe ZDF-History wurde produziert an Drehorten in Deutschland, Polen und Israel von www.tv52.de Berlin Broadcaster. Das Vorwort zum Buch schrieben Guido Knopp und Stefan Brauburger, die Chefs der Redaktion Zeitgeschichte im ZDF.

 

 

© PROMETHEUS 136/2008

PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 136, October 2008