Home | Prometheus Nr. 238| Alexander Order


Helmut Kohl im Alter von 87 Jahren gestorben

US-Präsident Donald Trump kondoliert: Ein großer Staatsmann

Von Europa-Korrespondent B. John Zavrel

 

Der Staatsmann Helmut Kohl: Deutscher Bundeskanzler, CDU-Vorsitzender und ein verlässlicher Verbündeter und Freund der USA sowie Frankreichs und des damaligen Präsidenten Francois Mitterrand. Der belesene und kulturell interessierte Politiker leistete erfolgreiche Versöhnungsarbeit mit USA, Frankreich, Osteueropa, Russland und Israel.

Foto: press-pool

 

 

Berlin(Washington (mea) Der Deutsche Staatsmann Dr. Helmut Kohl ist am 16. Juni 2017 in seiner Heimat verstorben. Nach dem ersten Bundeskanzler Konrad Adenauer und dessen Nachfolger Ludwig Erhard war der CDU-Politiker Kohl der bedeutendste Regierungschef der Bundesrepublik Deutschland. Höhepunkt seiner Amtszeit war die sogenannte Deutsche Wiedervereinigung des nach dem Zweiten Weltkrieg verbliebenen Territoriums „Westdeutschland " und des kommunistischen Ostdeutschland" , in dem die aktuelle deutsche Regierungschefin Angela Merkel ihre Ausbildung und politische Schulung absolvierte.

Kohl starb im Alter von 87 Jahren, wie sein Anwalt Stephan Holthoff-Pförtner am 16. Juni 2017 bestätigte. Die in Europas auflagenstärkste Zeitung "Bild" hatte vorher berichtet, Kohl sei am Morgen in seinem Haus in Ludwigshafen gestorben. Seit einem Sturz und Schädel-Hirn-Trauma im Jahr 2008 war Kohl schwer krank. Er saß im Rollstuhl. 2015 hatte sich sein Zustand deutlich verschlechtert. Es folgte ein langer Klinik-Aufenthalt. Kohl lebte nach dem Tod seiner Ehefrau Hannelore Kohl mit einer zweiten Ehefrau. Er war bereits Jahre vor seinem Tod „sehr isolierte". Der Kontakt zu den zwei leiblichen Söhnen aus erster Ehe war unterbrochen. Nach Medienberichten erfuhren die Söhne nur aus Presse und Radio, dass ihr Vater gestorben ist. Kohls ältester Sohn Walter Kohl erklärte nach einem kurzen Besuch am Totenbett in seinem Elternhaus, dass der Kontakt Kohls zu den Söhnen und den Enkelkindern seit Jahren unterbrochen war, da dies seine neue Ehefrau Mareike Richter verhinderte. Er sei über Jahre hinweg bei Versuchen seinen Vater zu sprechen von der Polizei nicht in das Elternhaus gelassen worden. Nach dem Tod wollte die Polizei erneut den Zutritt zum Leichnam des Vaters verweigern. Nach Verhandlungen vor dem Trauerhaus sei dann ein Kurzbesuch geduldet worden.

 

 

Eine historische Aufnahme von einer intakten Familie: Helmut Kohl mit seiner Ehefrau Hannelore und die beiden Söhne Walter und Peter bei einem privaten Besuch 1975 in Leipzig in der damaligen DDR. Kohl war zu dieser Zeit bereits Ministerpräsident in der Bundesrepublik und der einflussreiche Parteivorsitzende der CDU. Ehefrau Hannelore Kohl sagte später zu diesem Foto aus Leipzig, wo sie als in Berlin Geborene aufgewachsen war: „Wir waren damals eine sehr glückliche Familie."

Foto: ADN

 

Als Gute Eigenschaften von Kohl sind in der Gesellschaft bewusst geblieben: Er liebte Deutschland und seine Menschen, die er durch Friedenspolitik schützte und förderte. Er bewirkte im Sinne von Konrad Adenauer die Fortentwicklung der Europäischen Union mit dem Ziel der Friedenssicherung, war ein verlässlicher Verbündeter der USA mit besonderer Freundschaft zu US-Präsident Ronald Reagan und George Bush. Kohl war zugleich ein harter Verhandlungspartner gegenüber dem kommunistischen Ostblock und schließlich mit dem sowjetischen Führer Michael Gorbatschow ein fairer Verhandlungspartner für die friedliche Vereinigung Rest-Deutschlands. Zugute kam Kohl, dass er keine politische NS-Vergangenheit hatte, sondern zu jenen gehört, die von der „Gnade der späten Geburt" profitierten. Dies galt als eine gute Grundlage für die deutsch-israelische Aussöhnung.

 

Präsident Trump: Kohls Vermächtnis wird bleiben.

Die Internationale Reaktion war überwältigend. Die Kondolenzschreiben aus aller Welt können aus Platzgründen hier nicht aufgeführt werden. US-Präsident Donald Trump gehörte zu den ersten Staatsmännern, die zum Tod kondolierten. Nach Prüfung der Echtheit von Medienmeldungen erklärte der US-Präsident offiziell: "Kanzler Kohl war den Vereinigten Staaten ein Freund und Verbündeter, während er die Bundesrepublik Deutschland durch 16 entscheidende Jahre führte". In einer Erklärung des „Weißen Haus" am Freitagabend heißt es weiter: "Im Namen des amerikanischen Volkes spreche ich dem deutschen Volk, der Familie und den Angehörigen des ehemaligen Kanzlers Helmut Kohl mein tiefstes Beileid aus." Trump sagte der Mitteilung zufolge: "Sein Vermächtnis wird weiterleben!".

Kohl sei nicht nur der Vater der deutschen Wiedervereinigung gewesen, sondern auch ein Verfechter für Europa und das transatlantische Verhältnis, hieß es weiter. Die Welt habe von seinem Weitblick und seinen Anstrengungen profitiert. "Sein Vermächtnis wird weiterleben."

Bundeskanzlerin Angela Merkel hatte auf einer Reise ein protokollarisch korrektes Statement abgegeben. Ihr Verhältnis zu ihrem einstigen politischen Förderer Kohl galt nach dem politischen Bruch mit dem Kanzler als „formel und frostig". Merkel und der Kohls ehemalige Kanzleramtsminister Wolfgang Schäuble hatten den damals in die öffentliche Kritik geratenen Bundeskanzler Kohl nicht mehr unterstützt und nach Meinung in der Bevölkerung „gestürzt". Merkel folgte dann Kohl im Parteivorsitz, wurde Bundeskanzlerin und arbeitet seither erfolgreich mit Wolfgang Schäuble als Finanzminister ihrer Regierung zusammen.

 

(17. Juni 2017)

 

Copyright 2017 Prometheus

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 238, June 2017