Home | Prometheus Nr. 230| Alexander Order


Carmen Nebel: ZDF- Spendengala zu Gunsten krebskranker Menschen

Präsident der Deutschen Krebshilfe und Cornelia Scheel dabei. Stolze Bilanz des ZDF: Rund 3,1 Millionen Euro Bürgerspenden im Kampf gegen Krebs

 

Von Parlamentskorrespondent Joe F. Bodenstein

 

TV-Gastgeberin Carmen Nebel im Interview mit dem Präsidenten der Deutschen Krebshilfe Dr. Fritz Pleitgen (links) und Cornelia Scheel (Mitte). Die Tochter der Krebshilfe-Gründerin Dr. Mildred Scheel bekräftigte durch ihr Mitwirken an der Benefiz-Gale die Solidarität mit dem bürgernahen Lebenswerk der Mutter. Sie hatte als Frau des Bundespräsidenten die gemeinnützige bahnbrechende Organisation gegründet. Pleitgen, Scheel und die Moderatorin dankten allen Bürgern für die langjährige Spendentreue.

Foto: Sascha Baumann/ZDF

 

Berlin/Bonn (bpb) Für Millionen Menschen war es die beste Benefiz-Gala des Jahres 2016: Die ZDF-Schau „Willkommen bei Carmen Nebel" zugunsten der Deutschen Krebshilfe. So konnte am Veranstaltungstag 1. Oktober 2016 bereits als stolzes Ergebnis verkündet werden, dass rund 3,1 Millionen Euro Bürgerspenden für die Stiftung Deutsche Krebshilfe eingegangen sind. Für diese Spendentreue der problembewußten Menschen hat sich Stiftungspräsident Dr. Fritz Pleitgen bei allen Helferinnen und Helfern im Land in der TV-Sendung herzlich bedankt.

An seiner Seite beim Interview mit der beliebten Gastgeberin Carmen Nebel war Cornelia Scheel, die damit ihre Solidarität mit dem Lebenswerk ihrer Mutter Mildred Scheel bekräftigte. Ihre als Frau des damaligen Bundespräsidenten gegründete Hilfsorganisation ist seither zur größten Bürgerinitiative gegen Krebs in Europa geworden. Die ZDF-Gala mit anspruchsvoller Unterhaltung hat längst auch einen gesundheitspolitischen Wert. Als wichtiger Beitrag zur Informationsarbeit über die Volkskrankheit Krebs macht sie für Bürger und Politiker öffentlich bewußt, wie sinnvoll dieses Engagement ist. In der deutschen Bevölkerung ist dank der sachlichen Öffentlichkeitsarbeit der Krebshilfe mit stets aktuellen Information das Bewußstein vorhanden: „Krebs kann jeden von uns treffen".

 

Violinist David Garrett begeisterte wie immer mit seiner Geige. Der deutsch-amerikanische „Zigeunergeiger" mit dem blonden Pferdeschwanz als eines seiner Markenzeichen war wiederholt in der ZDF-Schau von Carmen Nebel.

Foto Sasche Baumann

 

 

David Garrett, Linda Hesse und weitere Publikums-Lieblinge dabei

Beim Einzug von Nebel und ihren Mitwirkenden in der Live-Sendung aus dem Velodrom in Berlin waren durchweg Publikumslieblinge dabei. Dazu gehörte der Violinist David Garrett. Er war aus den USA angereist, der Heimat seiner Mutter. Das Publikum begrüßte den Hauptdarsteller des Paganini- Films mit dem Titel „Teufelsgeiger" mit herzlichem Beifall. Das galt auch für die blonde Sängerin Linda Hesse, die sich für die Deutsche Krebshilfe ehrenamtlich engagiert. Hinzu kamen deutsche und internationale Topstars wie Roland Kaiser, Chris de Burgh, Bonnie Tyler und Tony Christie. Dabei waren Andrea BergMichelle, Andy BorgIreen Sheer, der frühere Modern-Talking-Sänger Thomas Anders, Newcomerin Julia Lindholm, Schauspieler Henning Baum, Comedian Wolfgang Trepper, und „ZDF-Fernsehgarten" Moderatorin Andrea Kiewe. .

 

Zur Mitte der ZDF-Gala zeigte das Spendenbarometer bereits einen guten Stand. Es signalisierte, dass die Deutschen trotz verschlechterter Wirtschaftslage ihre Spendentreue für die Hilfsorganisation von Mildred Scheel bewarten. Carmen Nebel und Linda Hesse teilten das Zwischenergebnis freudig mit. Die engagierte Sängerin ist auch Botschafterin der Kampagne „Mit aller Kraft gegen den Krebs" der Deutschen Krebshilfe.

Foto Sascha Bachmann/ZDF

 

ZDF-Zuschauer zeigten sich enorm großzügig

Bei der Benefiz-Gala kamen bis zum Ende über drei Millionen Euro zusammen. Das ZDF erinnerte in einer Erklärung: „Seit langem ist es Tradition für das ZDF und eine Herzensangelegenheit der Moderatorin Carmen Nebel, die Zuschauer einmal im Jahr zu Spenden zu Gunsten der "Deutschen Krebshilfe" aufzurufen. Aus diesem Anlass wurden in der Sendung am 1. Oktober wieder Projekte und Menschen vorgestellt, die Betroffenen Mut machen und zeigen, wofür das Engagement der Zuschauer Verwendung findet." Ein Sprecher fügte lobend hinzu: „ Die ZDF-Zuschauer erwiesen sich wieder einmal als sehr großzügig: 3.095.000 Euro kamen bis zum Ende der Sendung zu Gunsten der "Deutschen Krebshilfe" zusammen.

Die Spenden-Möglichkeit im Kampf gegen den Krebs bestehen zeitlich unbegrenzt fort. Das Spendenkonto der Deutschen Krebshilfe lautet: 91 91 91 bei der Kreissparkasse Köln (BLZ 370 502 99), IBAN: DE65 3705 0299 0000 9191 91, BIC: COKSDE 33XXX. Zusätzliche Auskunft ist zu erhalten auf www.krebshilfe.de .

 

 

Das Große Finale der Mitwirkenden bei der ZDF-Gala in einer prächtigen Bühnen-Kulisse: Carmen Nebel verabschiedete sich mit liebevollen Worten des Dankes an das Publikum und die Millionen Zuschauer daheim an den Fernsehschirmen. Auf Wiedersehn, es war sehr schön! Und auf ein nächstes Mal, wenn es wieder heißt „Willkommen bei Carmen Nebel" und der TV-Spendengala Gala der Stiftung Deutsche Krebshilfe zugunsten krebskranker Menschen,

Foto Sascha Baumann/ZDF

 

 

(8. Oktober 2016)

 

  

Copyright 2016 Prometheus

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 230, October 2016