Home | Prometheus Nr. 207| Alexander Order


German Art is Classical Art

Rising Interest in German Art Works of the classical Tradition. Important Information for collectors

 

By B. John Zavrel

 

The "House of German Art" in Munich. This classical Building is still used for large art exhibitions. Only the name has changed in to "House of Art" to avoid remembering the NS-time.

Foto: Archive History

 

Berlin/Paris/Toronto (bpb) "German ART" ist der Begriff für bildende Kunst in der Malerei, Skulptur und Plastik der klassischen Tradition. Die Vertreter dieser realistischen Kunst sind der christlich-abendländischen Kultur hellenistischer Prägung verpflichtet. Diese Kunst bedarf keiner hyper-intellektuellen Interpretation. Jede Frau und jeder Mann mit normaler Bildung versteht diese Kunst. Sie werden von einer meisterlich gestalteten gegenständlichen Kunst berührt. Die gleichen Gefühle haben bereits Kinder und Jugendliche, wenn man sie unbeeinflusst diese Arbeiten betrachten lässt.

Nun ist in Medien verschiedener Länder zu lesen, dass „German Art" auf steigendes Interesse stößt. Solche Nachrichten kommen nicht nur aus den alten Kulturnationen Frankreich, Italien, Spanien und Skandinavien. Sie kommen auch aus China, dem deutsch-freundlichen Japan und Russland. Dort ist mit „Deutscher Kunst" vor allem die Epoche zwischen 1930 und 1945 in Deutschland gemeint. Dieses Kunstschaffen wird von den sogenannten Modernisten als eine Bedrohung der abstrakten zeitgenössischen Kunst betrachtet und daher seit Jahrzehnten als „Nazi-Kunst" (Nazi-Art) diffamiert. Eine nicht überschaubare Armee von Kunsthistorikern, Kunstbeamten, Lehrern und moderne Künstler selbst arbeiten gezielt daran, dieses Kunstschaffen mit den Völkermorden des Zweiten Weltkrieges eng in Verbindung zu bringen. Der Zweck ist, seriöse und ernsthafte Maler und Bildhauer dieser Zeit zu denunzieren und ihr Schaffen als minderwertig zu disqualifizieren.

 

Paul Ludwig Troost, plans for the facade of the "Haus der Deutschen Kunst", by the famous architect from March 25, 1933.

Foto: Archive Bavarian State Library

 

Die junge Generation denkt anders

Das große Interesse vieler Menschen der Jüngeren Generation an der Weltgeschichte des westlichen Kulturkreises richtet sich gezielt auf Deutschland, das als Verlierer des Krieges 1945 zu einem kleinen Land zusammengeschrumpft ist. Was in der Erinnerung blieb sind die Errungenschaften in Wissenschaft und Forschung, Medizin. Literatur und Weltraumfahrt. Und was junge Kunstfreunde weiter interessiert ist: Kunst und Kultur in Musik, Malerei und Bildhauerei. Um den Informationsbedarf in der Kunst zu bedienen, hat die West-Art-Gallery USA europäische Historiker und Kunstexperten gebeten, sachliche und somit nichtpolemische Aufklärungsarbeit in diesem Bereich zu leisten. Das Team ist bereit, Auskunft zu erteilen sowie die Herkunft und Echtheit von Kunstobjekten in Zertifikaten zu bestätigen. Mailen Sie uns in USA: E-Mail: Zavrel@meaus.com

 

Die führenden Bildhauer sind Breker und Thorak

Kunst-Experten aus Berlin betonen, dass die führenden deutschen Künstler der Jahre 1927 bis 1945 die Bildhauer Arno Breker (1900-1991) und Josef Thorak sind. Sie lösten in der Popularität und ihrer Einmaligkeit vorher erfolgreiche Künstler ab, wie Georg Kolbe, Fritz Klimsch und andere. Sie alle hatten ihre Werke in der NS-Zeit im „Haus der Deutschen Kunst" in München ausgestellt. Dieses klassische Bauwerk hatte die deutsche Regierung unter Adolf Hitler eigens für die Präsentation der Werke führender Künstler bauen lassen. Es wird seither für Kunstausstellungen genutzt.

Book-List „German Art" on request: Wenn Sie an Büchern und Katalogen über Deutsche Kunst interessiert sind mailen Sie uns: Marco-VG@t-online . Wir senden ihnen eine Liste aktueller Publikationen kostenlos zu, die Sie dann bestellen können

 

(28.10.2014)

 

 

For media enquiries: info@meaus.com

Copyright 2014 Prometheus

PROMETHEUS, Internet Bulletin for Art, News, Politics and Science, Nr. 207, November 2014