Home | Alexander Order | Latest News


Renate Stendar-Feuerbaum: Im Zeitgeschehen

Werke der Künstlerin in der Christuskirche Leverkusen

 

 

Renate Stendar-Feuerbaum im Atelier bei der Arbeit. Foto aus dem Bildband „Renate Stendar-Feuerbaum. Arbeiten aus dem Spätwerk". Text in deutsch und englisch mit Übersetzungen von Christopher Scott Zavrel.

Foto: Marco-VG

 

Leverkusen/Hamburg (bpb) Die Bildhauerin und Malerin Renate Stendar-Feuerbaum wird mit einer Ausstellung ihrer Arbeiten in der Christuskirche Leverkusen geehrt. Die Ausstellung steht unter dem Thema „Im Zeitgeschehen". Zum Auftakt der Ausstellung fand am Sonntag, 10. Februar 2008 um 10.00 Uhr ein öffentlicher Gottesdienst statt. Adresse der Kirche: Dönhoffstraße 2, Leverkusen-Wiesdorf.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde die Ausstellung mit Skulpturen und Bildern der Künstlerin von Pfarrer Dr. Detlev Prößdorf eröffnet. Es sprachen die Malerin Dr. Birgit Sewekow und der Bühnenschauspieler Wolfgang Stendar. Die Kunstausstellung ist bis 30. März 2008 jedermann zugänglich. Die Öffnungszeiten sind: von Mittwoch bis Freitag von 15.00 bis 19.00 Uhr. Am Samstag jeweils von 11.00 bis 15.00 Uhr.

Renate Stendar-Feuerbaum ist seit Jahren mit einer permanenten Sammlung im Museum Europäische Kunst Schloss Nörvenich (Kreis Düren) der Europäischen Kultur Stiftung (Berlin) vertreten. Arbeiten von ihr gehören auch zur Sammlung des US-Museums of European Art im Staat New York. ( www.meaus.com )

Stationen des Wirkens der Bildhauerin und Malerin sind unter anderem Zürich und Hamburg. Ihre Skulpturen werden von Kunstfreunden oft in der Tradition von Käthe Kollwitz gesehen und ihre Bilder zeigen das breite Spektrum dieser Künstlerin. Für ihre Ausstellung „Im Zeitgeschehen" hat sie beides aus ihrem Gesamtwerk zu diesem Thema ausgewählt und schreibt dazu:

„Alles ist dem Zeitgeschehen unterworfen,

dem ständigen Wandel,

vom Kosmos bis in unsere kleine Welt.

 

Nichts kann dieses Geschehen aufhalten,

nichts ihm entrinnen,

nicht wir Menschen in ihm.

Wir sind seine Gewinner wie seine Opfer,

aber auch gleichzeitig seine Gestalter.

Wir erfinden und schaffen Neues und Großes

und zerstören auch vieles

durch Missgunst und Hass.

Wir nutzen die Gaben der Natur

und vergewaltigen sie,

bis sie sich grausam wehrt.

 

Die Zeit hinterlässt ihre untilgbaren Spuren

in allem Zerstörten und in allem Erhaltenen,

das weiterwirkend uns bleibt."

 

 

Anmerkung: Es gibt drei Kunstbücher über das Werk von Renate Stendar-Feuerbaum mit zahlreichen Farbabbildungen. Die Publikationen können bestellt werden bei info@europaeische-kultur-stiftung.org und in USA bei zavrel@meaus.com

 

 

© PROMETHEUS 129/2008

PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 129, March 2008