Home | Alexander Order | Latest News


Ruth Zucker wurde in Israel 95 Jahre

OAG würdigen Verdienste der Autorin um deutsch-jüdische Freundschaft

 

 

Ruth Zucker auf dem Titelblatt ihrer Autobiografie „Meine sieben Leben". Das Buch erschien im Verlag dtv, München ISBN-10 3423242299

Foto: Marco-VG, Bonn

 

Jerusalem/New York (mea) Die Autorin, Psychologin und Graphologin Ruth Zucker beging in Israel ihren 95. Geburtstag. Zu diesem Anlass würdigte die Europäische Kultur Stiftung (EKS) und der Alexander-Orden Pour le Mérite (OAG) die Verdienste der aus Deutschland (Bonn) stammenden Israelin um die deutsch-jüdische Aussöhnung. Die Jubilarin gehört u.a. zu den Gründungsgremien der Europäischen Kulturstiftung und hat über Jahre hinweg Künstler aus Israel gefördert.

In einer „Message to the Knight" hat der Alexander-Orden die Jubilarin als ein Vorbild für privates Engagement im Ringen um Frieden, Verständigung und Versöhnung gewürdigt. „Dies betrifft auch das Zusammenleben von Juden, die aus zahlreichen Ländern und verschiedenen Machtbereichen der Erde in das Land kamen und kommen, um den Staat Israel zu gestalten und zu erhalten", heißt es in der Botschaft des OAG Grandmasters Dr. Wilson Greatbatch und des Ordenskanzlers B. John Zavrel (USA).

EKS-Präsident John Gilbert Bodenstein würdigte: „Sie haben all die Jahre durch Ihr Leben und Wirken unserer gemeinnützigen Stiftung Impulse gegeben. Bei der Einbeziehung des jüdisch-christlichen Kulturerbes in Europa in unsere Arbeit waren Sie eine kompetente und weise Ratgeberin, deren Ideen dankbar aufgegriffen wurden."

Eine große Überraschung für Ruth Zucker waren persönliche Gratulanten in Haifa. Der Berliner Filmemacher Stephan Vogel und Autorin Jutta Vogel (media-event, Berlin) waren eigens nach Israel gereist, um einige Zeit mit dem „Geburtstagskind" zu verbringen. Das Ehepaar ist seit Jahrzehnten mit Ruth Zucker befreundet und weis daher auch, was die alte Dame in Erinnerung an ihre deutsche Heimat gerne mag. „Ich habe den aus Deutschland mitgebrachten Spargel für sie gekocht und ihre geliebte Sauce Hollandaise und sie war glücklich", berichtet Jutta Vogel über die eindrucksvolle Begegnung in Haifa.

(Glückwünsche an Ruth Zucker können gesendet werden an info@europaeische-kultur-stiftung.org . Sie werden an die Jubilarin weitergeleitet.)

 

 

© PROMETHEUS 145/2009

PROMETHEUS, Internet Bulletin - News, Politics, Art and Science. Nr. 145, July 2009